movie sezione
 

Varese und der Radsport: eine Jahrzehnte alte Liebe

In der Provinz Varese werden viele prestigeträchtige Rennen ausgetragen www.gpsvarese.it.

Die Begeisterung für den Radsport hat in der Provinz Varese nicht nur Spitzensportler wie Alfredo Binda hervorgebracht, sondern die Provinz auch zum Austragungsort für Sportveranstaltungen auf höchstem Niveau gemacht.

Der Radsport hat in Varese eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1951 wurden hier zum ersten Mal die Radweltmeisterschaften ausgetragen, die vom Schweizer Ferdi Kübler vor Fiorenzo Magni gewonnen wurden. Auch Gino Bartali nahm am Rennen teil, während Fausto Coppi ein Fieberanfall einen Strich durch die Rechnung machte. Alfredo Binda, das historische Radsport-As aus Cittiglio, nahm als Trainer der italienischen Nationalmannschaft teil. Es war das erste große Sportevent im Italien der Nachkriegszeit.

Die Radweltmeisterschaft fand im Jahr 2008 ein zweites Mal in Varese statt. Es kam zu einem Überraschungssieg von Alessandro Ballan vor Damiano Cunego. Die gesamte Strecke verlief innerhalb der Stadt, inmitten von Parks und herrlichen alten Villen; alle Bewohner von Varese erinnern sich noch an diese Tage, an denen sie "gezwungen" waren, eine Woche lang die Stadt nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu durchqueren. Neben den Weltmeisterschaften werden in Varese jedes Jahr zahlreiche weitere Rennen ausgetragen: Die Tre Valli Varesine, die mittlerweile ihr 90jähriges Bestehen feiert, ist der Kategorie Elite Männer der Profisportler vorbehalten, ebenso wie der Gran Premio Industria e Commercio Artigianato di Carnago, der durch die gleichnamige Gemeinde führt und bereits zum 34. Mal ausgetragen wurde. Großen Zuspruch findet auch das Rennen Coppa Bernocchi, das mittlerweile schon 92 mal stattfand und ebenfalls der Profikategorie Elite Männer vorbehalten ist; obwohl es von der Stadt Legnano organisiert wird, verläuft ein Teil der Strecke durch das Olona-Tal. Alle genannten Rennen gehören zum Programm des Weltradsportverbandes UCI.

Erwähnenswert sind auch die Piccola Tre Valli Varesine der Kategorie Junioren Männer und das Rennen Trofeo Binda, das seit 13 Jahren in Cittiglio für die Kategorie Elite Frauen organisiert wird. Für die Profikategorie Männer Elite wird im Rahmen der UCI Europe Tour jedes Jahr im Februar der Gran Premio Insubria ausgetragen, dessen Streckenverlauf durch die Provinzen von Como, Varese, Novara und Verbano Cusio Ossola führt. Auch Mountainbike-Rennen kommen nicht zu kurz, wie z.B. der Gran Prix Valli Varesine, der bereits 18 mal stattgefunden hat.