.
 

Route 2 – Asphalt-Tour um den Monte Campo dei Fiori (mittlerer Schwierigkeitsgrad)

Tour für relativ geübte Radfahrer mit anspruchsvollen Steigungen. Es ist empfehlenswert, die Route im Uhrzeigersinn zu radeln, um die verkehrsreicheren Abschnitte (von Casciago bis Gavirate und die Einfahrt nach Varese) abwärts zu fahren und den Blick auf den Lago di Varese, den Lago di Comabbio und den Monte Rosa im Hintergrund genießen zu können ohne gleichzeitig in die Pedale treten zu müssen.

Start- und Zielpunkt: Varese - Varese, Stadtteil Masnago
Strecke: Asphaltstraße
Länge: 31 km
Dauer: 2 Std.
Höhenunterschied: 425 m
Maximale Neigung: 10%

Zum Visualisieren der Strecke auf Google Maps und zum Herunterladen der GPS-Angaben für Ihr Navigationsgerät klicken Sie bitte auf GPSVarese.

Ausgehend vom Parkplatz des großen Esselunga-Supermarkts von Masnago (via Alesini, Varese) kehrt man dem Monte Campo dei Fiori, dem Sacro Monte di Varese und dem mittelalterlichen Turm von Velate den Rücken zu und biegt nach rechts in die via Borghi, beim Kreisverkehr ebenfalls nach rechts in die Via Matteotti und gelangt so nach Casciago und weiter nach Luvinate. An der Ampel von Luvinate, die oberhalb einer leichten Steigung neben der Kirche liegt, kann man entweder direkt geradeaus über die Hauptstraße nach Barasso radeln oder nach rechts in die weniger befahrene, leicht aufwärts führende Via Mazzorin biegen, dann die Via Bolchini und die Via Lunga entlang fahren. Am unteren Ende der Via Lunga erreicht man die Ampel von Barasso neben der Kirche. Man biegt rechts hinunter auf die Hauptstraße Viale Roma und gelangt über Comerio nach Gavirate (Heimat des berühmten Gebäcks "Brutti e Buoni").

In diesem Abschnitt präsentiert sich ein herrlicher Blick auf den Lago di Varese, den Lago di Comabbio und den Monte Rosa im Hintergrund. An der Ampel in Gavirate biegt man nach rechts in die Via Verbano. Nach etwa 1,2 km geht es wieder nach rechts in die Via Marconi. Man radelt nun, den Hinweisschildern folgend, durch die Ortschaften Caldana, Orino, Castello Cabiaglio und Brinzio. Dieser Abschnitt ist auch in den Sommermonaten sehr schattig. In Brinzio biegt man nach rechts Richtung Varese; nach Mottarossa und Rasa geht die Straße bergab. In Varese biegt man beim ersten Kreisverkehr in die Via Manin; am darauffolgenden Kreisverkehr, nach der Sportarena PalaWhirlpool und dem Fußballstadion, hält man sich rechts und fährt dann geradeaus zum Ausgangspunkt zurück.