.
 

Route 10 – Offroad mitten in der Natur: das Sumpfgebiet von Brabbia und der Monte San Giacomo (von Inarzo nach Cuirone di Vergiate)

Die für alle Radfahrer geeignete Route verläuft auf den Pfaden des Naturreservats von Brabbia und den Pfaden des Monte San Giacomo.

Start- und Zielpunkt: Boffalora, Fraktion von Varano Borghi
Strecke: 45% unbefestigte Strecke
Länge: 18,9 km
Dauer: 2 Std.
Höhenunterschied: 203 m
Maximale Neigung: 10%

Zum Visualisieren der Strecke auf Google Maps und zum Herunterladen der GPS-Angaben für Ihr Navigationsgerät klicken Sie bitte auf GPSVarese.

Die Tour beginnt beim Parkplatz in der Nähe der Eisenbahnbrücke von Boffalora, einer Fraktion von Varano Borghi.

Es geht auf das Verbindungsstück zwischen den Radwegen des Lago di Varese und des Lago di Comabbio. Nach ca. 2,8 km findet man rechts die Vogelkundestation des Sumpfgebietes von Brabbia mit einer ersten Beobachtungshütte. In der Ortschaft Cassinetta gelangt man vor dem Hotel Continental und einem Sportplatz auf den Radweg des Lago di Varese und befährt ihn 3 km gegen den Uhrzeigersinn, bis man die Via Marconi in Cazzago Brabbia kreuzt. Dort biegt man recht ab und radelt über die Via Marconi und dann die Via San Francesco in Richtung Inarzo und Casale Litta. Nach ca. 600 m biegt man rechts in eine Straße, die im ersten Teil asphaltiert ist und erreicht so den "Sentiero Natura" im Sumpfgebiet von Brabbia. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten zu diesem Naturpfad und den Beobachtungshütten des Naturreservats Palude Brabbia zu gelangen, die von der italienischen Vogelschutz-Vereinigung LIPU organisiert sind.

In diesem Abschnitt im Naturreservat muss der Besucher ist ein besonders respektvolles Verhalten gefragt; die Besucher dürfen nur leise sprechen, um die Tiere nicht zu erschrecken. Es gibt auch weitere Pfade; diese dürfen allerdings nur in Begleitung einer Führung besucht werden.

Es geht anschließend zurück auf die Asphaltstraße und man biegt rechts in die Via Primo Maggio (SP 53) in Richtung Bernate und Casale Litta. Nach der Fraktion Bernate radelt man über die Via Vanoni (SP 53) in Richtung Boffalora und Varano Borghi. Nach ca. 1,7 km biegt man bei der Abzweigung nach Casale Litta auf einen unbefestigten Weg, der parallel zur Provinzstraße SP 53 verläuft.

Nach ca. 600 m gelangt man wieder auf Asphaltstraße, biegt nach links in die Straße, die aufwärts nach Boffalora führt, und dann nochmal nach links und fährt parallel zur Eisenbahnlinie, die man nach ca. 800 m rechts unterquert. Von hier aus geht es auf einem gemütlich ansteigenden unbefestigten Weg dem östlichen Hang des Monte San Giacomo entlang in Richtung Cuirone.

Der unbefestigte Weg geht dann in eine Asphaltstraße über; bevor die Straße dann wieder abwärts führt (via San Giacomo), biegt man rechts in eine unbefestigte Allee, die 200 m eher steil abwärts führt (Durchfahrtsverbot am Eingang). Man gelangt sodann auf eine unbefestigte Straße, die zuerst leicht aufwärts und dann abwärts geht und in der Nähe einiger Wiesen bei Boffalora mündet.
Auf der Asphaltstraße angekommen, biegt man nach links und kommt dann zum Ausgangspunkt an der Eisenbahnbrücke in Boffalora.