.
 

Von Mesenzana nach Grantola entlang dem Wildbach Margorabbia (Eine leicht und sichere, für alle geeignete Strecke)

Zwischen der Valcuvia und den Tälern des Luinese ist der Radweg allen zugänglich, auch den nicht so erfahrenen und trainierten Radfahrern, und folgt inmitten des Grüns für einen gewissen Abschnitt dem Wildbach Margorabbia.

Der Rad- und Fußgängerweg, der Mesenzana mit Germignaga verbindet und die Valtravaglia durchquert, ist für alle Radfahrer geeignet, auch für die nicht so erfahrenen. Der hervorragende Asphaltbelag und die vollkommen für den Verkehr geschlossene Strecke (mit Ausnahme an einigen Kreuzungen mit verkehrsarmen Nebenstraßen) mit einem konstanten Gefälle von 5,7% ermöglicht es, ganz sicher und ohne Schwierigkeiten Rad zu fahren.

Sie beginnt im Ortsteil Malpensata in der Gemeinde Mesenzana, die mit Tischen und Bänken ausgestattet ist. Unweit davon treffen Sie auf den Teich von Cassano Valcuvia zum Sportangeln. Von hieraus fahren Sie nach einigen Überquerungen auf einem besonders angenehmen Weg, der am Wildbach Margorabbia entlang führt.

Nach dem Sie Brezzo di Bedero hinter sich gelassen haben, gelangen Sie zum Sportplatz und Naturpark von Germignaga, danach fahren Sie auf dem Weg einer Strà di caver, d.h. "Ziegenweg", einem der Saumpfade, die der Verband der Gebirgsgemeinden der Täler des Luinese vor Kurzem aufgewertet hat, wodurch der Weg der Wiederentdeckung der örtlichen landwirtschaftlichen Mittel geöffnet wurde. Längs dieser mit Mountainbike befahrbaren Wege befinden sich nämlich viele Unterkünfte in landwirtschaftlichen Betrieben, die einige bekannte typische Produkte erzeugen, darunter den Käse Formagella del Luinese.

Der Weg endet in Germignaga, wenige Kilometer von der lebendigen Stadt Luino am Lago Maggiore entfernt.


.
Scarica gratuitamente la cartina della Pista Ciclabile Lago di Luino.
Leggi l'approfondimento