.
 

Die strà di caver (Ziegenwege)

Mit dem Mountainbike oder auf dem Pferderücken kann man die zum Teil unberührte Landschaft um Luino entdecken und die typischen Produkte aus der lokalen Küche kennen lernen.

Die Berggemeinschaft Valli del Luinese hat im Rahmen des Interreg-IIIA-Projekts im Zeitraum 2002-2005 das Projekt "I Strà di Caver" (Ziegenwege) verwirklicht mit dem Ziel, grenzüberschreitende thematische Wege unter Einbindung der lokalen landwirtschaftlichen Ressourcen zu errichten und so ein integriertes Tourismusangebot zu fördern. Die "Strà di Caver" verlaufen im Hinterland des lombardischen Ufers des Lago Maggiore und ermöglichen dem Besucher, oft unberührte, teils wilde und schroffe Landschaften zu entdecken. Sie bieten gleichzeitig die Gelegenheit, die typischen lokalen Produkte, wie den Ziegenkäse Formaggella del Luinese, Aushängeschild dieser Täler, kennen zu lernen.

Die "Strà di Caver" sind ideal für Mountainbiker oder Reiter; sie sind außerdem über einige Trifte mit dem großen Wanderpfades 3V - Via Verde Varesina verbunden.