.
 

Die Alpe San Michele

Die Alm liegt zwar auf nur knapp mehr als 800 Höhenmetern, zählt jedoch zweifelsohne zu einem der schönsten Panoramapunkte des Lago Maggiore. Sie befindet sich an einem wichtigen geographischen Schnittpunkt, wo Valcuvia und Valtravaglia miteinander verschmelzen.

Der Ort San Michele wurde in den vergangenen Jahren für die Almwirtschaft genutzt und gehörte zum Gemeindegebiet von Musadino con Ligurno, wo sich Almen, Weiden und magere Wiesen mit dichten Kastanienwäldern abwechseln.

Heute ist dieses wunderbare Fleckchen Teil der Gemeinde Porto Valtravaglia und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen rund um den Monte Colonna oder für Trekkingausflüge.

Es gibt eine Auswahl an Wanderwegen: von Muceno oder von Arcumeggia aus, entlang der Via Verde Varesina, oder den spektakulären Rundweg bis zum Monte Colonna entlang (ca. vier Stunden Gehzeit), umrahmt von einer einmaligen Landschaft mit weitschweifenden Aussichten auf den Lago Maggiore.

Zwischen Buchenwäldern gelangt man auf 1200 Höhenmeter, mit einem atemberaubenden Ausblick, der von der Ebene um Varese und dem Gebiet nördlich von Mailand bis zu den Tälern des oberen Lago Maggiore reicht, wo kleine Voralpendörfer, Wäldern und Seen ein harmonisches Landschaftsbild präsentieren.