.
 

Panoramablick vom Monte Grumello auf den Luganer See

Ein Ausflug zu Fuß oder mit dem Mountainbike auf den Monte Grumello bietet ein traumhaftes Panorama auf das italienische Becken des Luganer Sees.

Dank seiner isolierten Lage bietet der Monte Grumello einen wirklich unvergleichlichen Blick auf den Luganer See.

Ein bisweilen enger und steiniger Pfad führt durch beinahe unberührte Wälder, die die Orte am Ufer des Luganersees säumen.

Entlang des Weges trifft man auf eindrucksvolle Zeitzeugen: Tunnels, Schützengräben und Befestigungsanlagen der sog. "Cadorna-Linie", eines Verteidigungssystems aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Geht man einen weiteren Weg mit langen Serpentinen entlang, der beinahe ausschließlich zwischen den Bäumen verläuft, erreicht man, in der Nähe der italienisch-schweizerischen Grenze, rasch 600 Höhenmeter.

Der Ausflugsweg führt weiter in das Tal hinein und verläuft auf einem Saumpfad, neben dem zahlreiche, gut erhaltene militärische Bauwerke zu sehen sind; nach einer letzten Serpentine erreicht man herrliche Wiesen, die sich in der sommerlichen Jahreszeit in einen einzigen Teppich von wildem Knoblauch verwandeln. Die Aussicht auf den Luganer See von hier aus ist unvergleichlich.